Das war Stern22

Sternsingen in den Medien

Über das beeindruckende Engagement der Sternsinger*innen wurde in den letzen Wochen auch in Fernsehen, Radio und Zeitungen viel berichtet. Auch über die Situation der Menschen, die mit den Sternsingerspenden unterstützt werden, gab es spannende Beiträge. Hier einige davon zum Nachlesen, Nachhören oder Nachschauen:

Kurier

Amazonas-Abholzung bedroht Lebensgrundlage indigener Völker

Der Standard

Brasiliens Indigene kämpfen nicht nur wegen Corona ums Überleben

Radio Klassik

Hilfe unter gutem Stern

Vorgestellt wurden einige der 500 Projekte, die mit den Spenden an die Sternsinger*innen unterstützt werden. „Wir besuchen Indigene im Amazonas, Hirten im Norden Kenias, Straßenkinder auf den Philippinen und noch mehr. Kardinal Christoph Schönborn und Dompfarrer Toni Faber erzählen uns von ihren Sternsinger-Erfahrungen. Wir erfahren, was eine Klasse der Kenyongasse (Wien 7), benachteiligte Kinder in Kenia und 100 gebastelte Perlensterne miteinander zu tun haben und wie ein virtueller Sternsingerbesuch funktioniert."

Praxis – Religion und Gesellschaft

Sternsingen für die Bewohner*innen des Regenwaldes
Mit Abstand und Maske – so sind auch in diesen Tagen wieder rund 85.000 Sternsingerinnen und Sternsinger im Rahmen der Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar unterwegs, um Spenden zu sammeln, auch für Projekte, die die indigenen Völker Brasiliens unterstützen. Ihre Heimat ist der Regenwald des Amazonas-Beckens mit seiner außergewöhnlichen Artenvielfalt. 

 

Highlights in Bild und Ton

Sternsingerbesuche 2022