Skip to the navigation. Skip to the content. diözesen ministrantInnen jungscharshop lagerquartier geschichte jungschar
Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar
Dreikönigsaktion  > Entwicklungspolitik > Aktuelles > Archiv 2010 > (Palm-)Öl ins Feuer gießen!?
  • Entwicklungspolitik
  • Projekte
  • Globales & Lernen
  • Sternsingen
Suchtipps

e / fr / es / por

Über uns  |  Themen  |  Positionen  |  Aktiv werden  |  Spenden  |  Jobs  |  Aktuelles  |  Kontakt

  • Aktuelles
  • Erzbischof Marampudi Joji verstorben!
  • Manifest gegen die Baukonzession für Belo Monte!
  • Chile: Mapuche im Hungerstreik!
  • Dom Ricardo Weberberger verstorben!
  • Archiv 2010
    • "Wir, die indigenen Völker..."
    • Belo Monte/Andritz AG: Profit darf keine Existenzen zerstören!
    • Weltaidskonferenz 2010: Ein Resümee!
    • Neues Leben in Jesus in einer globalisierten Welt!
    • Philippinen: Zeichen für Wandel!
    • "Rechte hier und jetzt": Die Weltaidskonferenz 2010!
    • Onlinekampagne für Finanztransaktionssteuer
    • KAKAO: Neue Initiative gestartet
    • „Ke Nako“ – „Es ist Zeit“ für Kinderrechte in Südafrika
    • 150.000 Unterschriften für Finanztransaktionssteuer!
    • Guatemala: Mafia und Justiz unter einer Decke!
    • „Freundschaft ist fürs ganze Leben!"
    • WM: Südafrika säubert die Straßen!
    • Wege zur Klimakooperation
    • Doppelte Naturgewalt in Guatemala
    • BOSCO Uganda gewinnt "Breaking Borders Award"!
    • Weniger ist nicht genug
    • "Wer zahlt den Preis für den Fortschritt?"
    • Sie nennen es "Assoziierung"...
    • Entwicklungshilfe im Rückwärtsgang
    • "Pandora in Amazonien"
    • "Aus der Finsternis"
    • Giftiger Regen!
    • El Salvador gedenkt “San Romero”
    • Ermordung von Umweltaktivist/innen!
    • Kolumbien: Agrosprit-Produktion schädigt Mensch und Umwelt
    • (Palm-)Öl ins Feuer gießen!?
    • Mit fairshare vorangehen
    • Chile; Nachwehen des Bebens
    • Die Kinderpastoral Brasiliens verliert ihre Gründerin
  • Archiv 2009
  • Archiv 2008

Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar lädt ein am 26. und 27.01.2010 zur folgenden Veranstaltung ein:

(Palm-)Öl ins Feuer gießen!?

Friedensarbeit und Agrotreibstoffe in Kolumbien

Durch die weltweit – auch in der EU – steigende Nachfrage nach Agrotreibstoffen wächst die Zuckerrohr- und Palmölproduktion in Kolumbien enorm. Die kolumbianische Regierung setzt große Hoffnungen auf die Energie-Monokulturen und ist bereit, Land, Biodiversität, Wasser und Wald der „Entwicklung" des Landes zu opfern. Natürliche Ressourcen, die sich bisher im kollektiven Besitz von indigenen und afro-kolumbianisch Bevölkerungsgruppen sowie der Landbevölkerung befanden, werden zunehmen privatisiert, um internationale Investitionen ins Land zu holen.

Diese Veränderungen finden im Kontext des noch immer akuten bewaffneten Konflikts in Kolumbien statt. Trotz des offiziellen Friedensschlusses und der Demobilisierung der paramilitärischen Gruppen haben vertriebene Menschen kaum Möglichkeiten, ihr Land zurückzubekommen. Ganz im Gegenteil: Es kommt weiterhin zu Vertreibungen von ländlicher Bevölkerung, deren Land für die Produktion von Agrotreibstoffen interessant ist.

Während die Gewinne für Agrosprit-Unternehmen gestiegen sind, sind die Löhne in derselben Zeit gefallen. Immer mehr Arbeiter/innen sind über „Scheinkooperativen" angestellt, wodurch sich die Unternehmen die sozialen Abgaben ersparen. Hinzu kommt ein Arbeitspensum von bis zu 16 Stunden, gesundheitliche Risken durch den Einsatz von Chemikalien und der schweren Arbeit, durch die Menschen körperliche Schäden davontragen.

Paula Alvarez ist Politologin, mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Organisationen im Bereich Umwelt und ländlicher Raum. Sie ist Expertin zum Thema Agrotreibstoffe in Kolumbien, Beraterin der Zuckerrohrarbeiter, Autorin der Studie „soziale Schulden der Zuckerrohrwirtschaft in Kolumbien“ und Mitarbeiterin der NGO Grupo Semillas.

Grupo Semillas, „Gruppe Samenkörner“, ist eine Nichtregierungsorganisation, die seit 1993 zu den Themen nachhaltige Produktionssysteme, Biodiversität, traditionelles Wissen, Eigentumsrechte, Freihandel und Großprojekte arbeitet. Ihre Ziele sind die Information und Ausbildung der betroffenen Bevölkerung, deren Begleitung bei konkreten Aktivitäten und das Aufmerksammachen von nationaler und internationaler Öffentlichkeit. Website: www.semillas.org.co

Programm:

Dienstag, 26.1.2006

Ort: C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Alois-Wagner-Saal, Sensengasse 3, 1090 Wien

  • 18.00 Uhr Filmvorführung

Der Palmölkrieg - Ölpalmplantagen vertreiben Kolumbiens Kleinbauern, Dokumentation des Schweizer Fernsehens (2009, 50 min)

  • 19:00 Uhr Referat

Unser kolumbianischer Gast Paula Alvarez spricht über die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Agrotreibstoff-Expansion in Kolumbien

  • anschl. Podiumsdiskussion

Paula Alvarez (Grupo Semillas), Christian Wlaschütz („Programm für Frieden und Entwicklung“ in Magdalena Medio, Kolumbien) und Dr. Benedikt Ennser (Abteilung für Umwelt- und Energiepolitik, Wirtschaftskammer Österreich) diskutieren über die Auswirkungen der Agrospritproduktion in Kolumbien im Kontext der globalen, europäischen und österreichischen Energiepolitik.

Mittwoch, 27.1.2006

Ort: Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, Wilheminenstraße 91 II/f, 1160 Wien

  • 15:00 - 17:30 Workshop

mit Paula Alvarez für Expertinnen und Experten aus den Bereichen Energieversorgung, ländliche Entwicklung, Friedensarbeit, Ökologie, Politik und Entwicklungszusammenarbeit.

Wir ersuchen um Anmeldung bis Freitag, 25.1.2010, bei julia.guenther@dka.at.


Share |
 
Kontakt  |  Impressum  |  Diese Homepage wird gesponsort von Logo Silver Server