„Just One World“: Firmgruppen im Einsatz für Regenwald und Indios

Anfang November haben die österreichischen Bischöfe deutlich gemacht, dass die Ureinwohner/innen Brasiliens dringend Beistand gegen Landraub und Gewalt benötigen. Mit „Just One World“ werden Firmgruppen in Österreich nun aktiv. Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar und die Katholische Jugend laden alle Firmlinge in Österreich dazu ein, ihre jugendliche Energie für den Schutz des Regenwaldes und für die Unterstützung der Indios in Brasilien einzusetzen. Alle Infos dazu gibt es auf. http://www.justoneworld.at

Der Regenwald in Brasilien und das Überleben der indigenen Völker sind bedroht. Großflächige Abholzung und Brandrodung vernichten den Lebensraum von Pflanzen, Tieren und Menschen. Die Zerstörung der Regenwälder dient dem schnellen Profit: Tropenhölzer wie Mahagoni oder Teak, riesige Wasserkraftwerke wie Belo Monte in Brasilien, rücksichtsloser Abbau von Gold, Kupfer und Diamanten.

Auch für die Lebensmittel-Industrie der reichen Staaten wird Regenwald vernichtet. Anbau von Soja als Futtermittel für Schweine, Rinder oder Geflügel. Palmöl in Margarine, Schokoriegeln oder Speiseeis. Zuckerrohr als Basis für Agrartreibstoff. Die Ressourcen des Regenwaldes werden ausgebeutet und die indigenen Ureinwohner/innen gezwungen, ihr Land zu verlassen.

Eine konkrete Möglichkeit für Firmgruppen, für eine bessere Welt aktiv zu werden, bietet „Just One World“.

Zu den Themen „Bedrohung des Regenwaldes - Klimawandel - Rechte der Indios“ gibt es Firmstunden-Modelle und Infos zum Partnerprojekt  auf www.justoneworld.at. Eingeladen werden die Firmlinge aber auch dazu, mit einer Aktion die Indios in Brasilien tatkräftig zu unterstützen. Auch dazu gibt es konkrete Vorschläge, wie die Jugendlichen für die gute Sache aktiv werden können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dreikönigsaktion, Mag. Georg Bauer, Tel. 01/481 09 91-42, mobil: 0676/88011-1073, E-Mail: georg.bauer@dka.at

Katholische Jugend, Mag. Mirjam Nekolar, Tetl. 01/512 16 21-31, mobil: 0664/88680658, E-Mail: mirjam.nekolar@kath-jugend.at

Just One World - Firmaktion

Just One World-Firmaktion

Zum Download der Fotos bitte Doppelklick auf das jeweilige Foto.Zum Download der Fotos bitte Doppelklick auf das jeweilige Foto.