Unsere Themen - Unser Einsatz

Kinder hüpfen freudig an einem philippinischen Strand

Foto: Anna Lueger

Welche Welt wollen wir hinterlassen?


"Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen, den Kindern, die gerade aufwachsen?"

Papst Franziskus

Mehr als Entwicklungshilfe

Mit Entwicklungsprojekten unterstützen wir Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika, die unter Armut und Ausbeutung leiden, ihr Leben aus eigener Kraft nachhaltig positiv zu verändern. Unser Engagement reicht aber weit darüber hinaus. Eine lebenswerte Zukunft für alle kann es nur geben, wenn auch wir uns verändern. Wir müssen unseren Lebensstil hinterfragen, anpassen und müssen erkennen, dass wir als Menschheit eine große Familie sind, die füreinander und für die Schöpfung verantwortlich ist. Informiere Dich, wie und wo wir uns einsetzen, damit Menschen in Würde leben und ihre Kinder ohne Angst vor dem Morgen aufwachsen können – und was Du dazu beitragen kannst.

Hilfe zur Selbsthilfe

In über 500 Hilfsprojekten unterstützen wir Menschen dabei der Armut und Ausbeutung zu entkommen. Ziel jeder einzelnen Initiative ist es das Leben benachteiligter Bevölkerungsgruppen zum Besseren zu wenden. Lies nach, wie unsere Programm- und Projektarbeit funktioniert.
 

Zivilgesellschaft und engagierte Kirche stärken

Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor Ort sind wir Teil einer engagierten Kirche und Zivilgesellschaft, die konsequent an der Seite der Benachteiligten und Unterdrückten steht und die mit Nachdruck für die Bewahrung der Schöpfung eintritt.