Sternsinger/innen starten segensreich ins neue Jahrzehnt

Papst Franziskus segnet Sternsingergruppe aus Ollersdorf/Burgenland

„Es war ein tolles Erlebnis, den Papst aus der Nähe zu sehen. Das Lied „Stille Nacht“ auf Italienisch im Petersdom vom Chor zu hören, war mehr als beeindruckend. Alles zusammen - Gänsehaut pur!“, erzählt Dominik nach dem Neujahrsgottesdienst am Mittwoch im Petersdom.

Dominik und seine Sternsingerkollegen Sascha, Matthias und Maximilian aus der burgenländischen Pfarre Ollersdorf gehörten zu den 28 Sternsingern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Ungarn, Italien, Rumänien und der Slowakei, die den Jahreswechsel in Rom verbracht hatten und am Mittwoch, den 1. Jänner, im Neujahrsgottesdienst vom Heiligen Vater gesegnet wurden. Bereits zum 16. Mal seit 2001 durften am ersten Tag des neuen Jahres Sternsinger bei der Gabenprozession im Petersdom dabei sein. Gemeinsam besuchten die Sternsingergruppen am Montagabend die österreichische Botschaft beim Heiligen Stuhl und die päpstliche Schweizergarde, sangen ihre Lieder und schrieben ihren Segen in der Kaserne der Gardisten im Vatikan über zahlreiche Türen. Vor dem Jahreswechsel feierten die Königinnen und Könige eine Messe in der römischen Gemeinde S. Maria dell´Anima.

„Der Frieden als Weg der Hoffnung: Dialog, Versöhnung und ökologische Umkehr“, ist die Botschaft des Papstes zum Weltfriedenstag am 1. Jänner 2020 überschrieben, mit der der Heilige Vater zum Jahresbeginn erneut einen deutlichen Appell an die Regierenden in der Welt richtete. Den Worten von Papst Franziskus schließen sich die Sternsingerinnen und Sternsinger gerne an.

Fotos Sternsinger in Rom: https://flic.kr/s/aHsmKqCTvc Die Sternsinger aus Ollersdorf/Burgenland - Dominik, Sascha, Matthias und Maximilian - fassen den Besuch beim Papst mit zwei Worten zusammen: Gänsehaut pur!
 

Königlicher Besuch bei Kanzlerin und Außenminister

Caspar, Melchior und Balthasar haben am 01.01.2020 Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein in den letzten Tagen ihrer Kanzlerschaft einen königlichen Besuch abgestattet und den Segen für das neue Jahr überbracht. Auch Außenminister Alexander Schallenberg war beim Empfang am Neujahrstag dabei. In ihrem Statement betonten Kanzlerin und Bundesminister, dass die Sternsingeraktion an die Solidarität untereinander erinnern und dass dieser solidarische Geist auch das begonnene Jahr prägen möge.

Weil ja bald das Staffelholz an eine neue Regierung übergeben wird, hatten die Heiligen Könige auch Wünsche an diese im Gepäck. Jakob Haijes, Vorsitzender der Katholischen Jungschar, bat Bundeskanzlerin und Außenminister, der neuen Regierung Sternsingerwünsche mit auf den Weg zu geben: „Für die Vision einer gerechten Welt ist das Spendensammeln von NGOs sehr wichtig. Es muss aber eine Entsprechung in der Gesetzgebung und in der Regierungsarbeit geben. Wir wünschen uns einen weitergehenden Einsatz für die Kinderrechte, konsequente Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe und eine massive Erhöhung der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit.“

Fotos zum Besuch auf https://flic.kr/s/aHsmKqJEZQ

Infos und Fotos zur Sternsingeraktion 2020 finden Sie unter www.sternsingen.at/presse

Die Sternsinger der Pfarre Ollersdorf zu Besuch beim Papst in Rom


Flickr-Album mit einigen Highlights der heurigen Sternsingeraktion
Highlights Sternsingerbesuche 2020