Papst feiert Neujahrsgottesdienst mit Sternsinger/innen aus Graz

Eine Sternsingergruppe aus der Grazer Pfarre St. Peter – bestehend aus Miriam, David, Matthias und Sarah war Teil der europäischen Sternsingerdelegation mit Heiligen König/innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, aus Ungarn, Rumänien und der Slowakei, die am 1. Januar den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern durfte.

Die Sternsinger/innen im O-Ton:

Miriam (14 Jahre, Graz St. Peter): Ich habe die Messe mit dem Papst sehr stimmungsvoll gefunden. Obwohl ich die Sprache nicht verstanden habe, bin ich trotzdem gut mitgekommen, weil ich als Ministrantin den Messablauf gut kenne.

Matthias (12 Jahre, Graz St. Peter): Zuerst war ich sehr nervös, aber als wir unsere Plätze hatten, ging es dann. Die Messe war sehr cool, aber auch ein bisschen lang. Es war sehr aufregend dem Papst so nahe zu sehen.

Sarah(14 Jahre, Graz St. Peter): Mir hat gefallen, dass wir gemeinsam mit vielen Sternsingerinnen und Sternsingern aus vielen unterschiedlichen Ländern die heilige Messe mit dem Papst feiern durften.

David (12 Jahre, Graz St. Peter): Ich habe es sehr toll gefunden, dass wir auch Zeit hatten ein wenig Rom zu besichtigen. Außerdem hat mir die Fahrt mit dem Nachtzug sehr gefallen.

Pressefotos Foto 1-9: Stefano Dal Pozzolo / Agentur Romano Siciliani; Foto: 10-13: Dreikönigsaktion