Indien: Hoffnung für die Zukunft

Rubina und sieben andere Frauen in bunten Gewändern schauen in die Kamera

Rubinas steiniger Weg in ein selbstbestimmtes Leben


Rubina hatte es in ihrem Leben bisher nicht leicht. Dank unserer indischen Partnerorganisation Prantakatha hat sie es geschafft, sich ein neues Leben aufzubauen. Mit deiner Spende kannst du jungen Frauen wie Rubina einen ähnlichen Wandel ermöglichen!

Jetzt spenden

Zurück zuhause

Doch in ihrem Slum war sie nicht mehr willkommen. Sie könne nicht bleiben, erklärten die anderen Slumbewohner*innen, da sie Opfer von Menschenhandel geworden war. „Nur einer hielt zu mir: Shoeb!“, erinnert sich Rubina. Gemeinsam erstatteten sie Anzeige gegen die Menschenhändlerin. Mit Erfolg: Sie wurde verhaftet.
 

Die Anfänge von Uttaran

Rubina erkannte, dass viele Analphabet*innen wie sie ein ähnliches Schicksal erleiden. In vielen Dingen sind sie auf die Hilfe anderer angewiesen. Sie können oft nicht einmal Busnummern oder die Nummern der Züge lesen. Als sie Hiratan kennenlernte, einen Freiwilligen der Organisation Prantakatha, konnten sie und ihre Freund*innen dank der Unterstützung an Kursen teilnehmen, um schreiben, lesen und rechnen zu lernen. Das war der Beginn von „Uttaran“. Hier wurde aus Rubina, die sich aus dem Menschenhandel befreit hatte eine „Didi“, eine „ältere Schwester, der Respekt gebührt", die sich seither bei Uttaran für andere engagiert.

 

Unter der Autobahnbrücke haben die Menschen eine Krankenstation aufgebaut.

Uttaran sorgt auch dafür, dass die Menschen eine Gesundheitsversorgung bekommen.

Menschen wie Rubina eine Zukunft schenken

Mit deiner Spende leistest du einen aktiven Beitrag, damit Initiativen wie Uttaran die Menschen vor Ort unterstützen können. 

Herzlichen Dank dafür!


Ansprechpersonen

Spendenservice

Claudia Herzog

Spender*innenbetreuung

T: +43 1 4810991-72
E: claudia.herzog@dka.at

Inhaltliche Fragen

Christian Herret

Referent Öffentlichkeitsarbeit

T: +43 1 4810991-41
M: +43 676 88011-1071
E: christian.herret@dka.at

Infos zu Projekten

Elisabeth Hagel

Referentin für Qualitätsmanagement,
Assistentin Bildung
Projektpartnerschaften & Fotodatenbank

T: +43 1 4810991-49
E: elisabeth.hagel@dka.at