Sternsingen: Lebendiges Brauchtum

Beim Sternsingen verknüpfen Kinder den alpenländischen Brauch des Sternsingens mit der Hilfe für notleidende Menschen. Der 1954 in Österreich von der Katholischen Jungschar neu belebte, jahrhundertealte Brauch hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte in verschiedenen Regionen unterschiedlich entwickelt. Doch die weihnachtliche Kernbotschaft bleibt überall gleich. Schön, wenn Brauchtum lebendig bleibt und so die Zeit überdauert. Wir haben hier Wissenswertes rund um den Brauch und die Legenden rund um die „Heiligen Drei“ gesammelt.

Was bedeuten die Namen Caspar, Melchior, Balthasar?

In der Bibel werden die Namen nicht genannt, sie tauchten erst viel später auf. Caspar bedeutet Schatzmeister (persisch). Melchior heißt: König des Lichtes (hebräisch). Balthasar bedeutet in der aramäischen Sprache: Beschütze sein Leben. Mehr Infos https://www.dka.at/sternsingen/hintergruende-zum-sternsingen

Wie viele Sterndeuter waren es?

Wie viele Sterndeuter nach Bethlehem kamen, wissen wir nicht. Papst Leo der Große schloss im 5. Jahrhundert darauf, dass drei Gaben auf drei Überbringer hinweisen würden. Jeder von ihnen stand für einen der damals hier bekannten Erdteile Afrika, Asien und Europa. Die drei Sterndeuter verkörpern der Legende nach auch die drei Lebensalter: Jüngling, Mannesalter und Greis. Daraus entstand die Tradition des Schminkens von Bärten: der weißbärtige Greis, der schwarzbärtige Mann und der bartlose Jüngling.

Was bedeutet 20–C+M+B–22 ?

C+M+B (das dritte + steht über dem M) bedeutet "Christus mansionem benedicat", übersetzt "Christus segne dieses Haus", und soll Frieden und Segen für das kommende Jahr bringen. Die drei Kreuze stehen für die Dreifaltigkeit. Früher galt der Dreikönigssegen als Schutz gegen "Zauberey", geweihtes Dreikönigswasser wurde gegen Krankheiten verabreicht und auf die Felder gesprüht. Es hieß, dass jene Felder, über die die Sternsinger/innen gehen, doppelte Ernte bringen.

Übrigens den Sternsingersegen kann man auch online an Verwandte und Freund*innen weiterschicken - siehe   https://www.dka.at/sternsingen/clickandbless

Die drei Gaben der Heiligen Drei Könige

Der Überlieferung nach brachten die Sterndeuter dem Jesuskind Gold, Weihrauch und Myrrhe. Gold für das Königliche, Weihrauch für das Göttliche und Myrrhe für das sterbliche, Menschliche.

Gold – die Gabe des Melchiors

Gold war das würdige Geschenk an einen König. In der katholischen Kirche wird Gold in vielfältiger Weise verwendet, denn Gold ist ein wunderbares Metall. Übrigens: Die Gewinnung von Golf bringt vielerorts Schäden für Mensch und Umwelt mit sich. Die Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar, will erreichen, dass in der Katholischen Kirche das Bewusstsein für die Schattenseiten des Goldes wächst und sich dementsprechend der Umgang mit Gold ändert. Mehr dazu https://www.dka.at/gold

Weihrauch – die Gabe des Balthasar

Weihrauch symbolisiert die Gegenwart Gottes und das Gebet. Der aufsteigende Rauch, als Verbindung zwischen Erde und Himmel, galt schon vor Jahrtausenden als heilig. Er steht auch für Reinigung und gilt als Heilmittel. Gerade jetzt in den 12 Raunächten vom 25. Dezember bis zum 5. Jänner - der “Zeit zwischen den Jahren” wird er auch zum Räuchern von Wohnräumen und Ställen benutzt. Diese alte Tradition erhält nun wieder mehr Beachtung.

Myrrhe – die Gabe Caspars

Das Baumharz Myrrhe erinnert daran, dass Gott zu uns als ein verletzliches, sterbliches Menschenkind gekommen ist. Myrrhe sollte gegen Entzündungen wirken, galt als desinfizierend, blutstillend und schmerzlindernd. Nach der Bibelgeschichte hat Jesus nicht nur zur Geburt, sondern auch noch am Kreuz Myrrhe bekommen. Damals war die schmerzstillende Wirkung offenbar bekannter als heute. Auch die indigenen Völker in Amazonien, die wir durchs Sternsingen unterstützen, verfügen über großes medizinisches Wissen, das es zu erhalten gilt. Infos zu Sternsingerprojekt im brasilianischen Regenwald siehe

Mehr Infos zu den Hintergründen des Brauchtums:  https://www.dka.at/sternsingen/hintergruende-zum-sternsingen

Aktuelle Infos zum Sternsingen und zur Dreikönigsaktion auf www.sternsingen.at/presse