Friede den Hütten

Chief Lahaur warnt bei Gefahr mit dem Horn.

Friede den Hütten


Die Lebensweise der Hirtengesellschaften trägt kaum zur Erderwärmung bei. Diese wird hauptsächlich durch Produktion und Konsum der Industrienationen verursacht. Umgekehrt verhält es sich jedoch mit den negativen Folgen der Klimakrise. Die Menschen in Samburu leiden schon jetzt unter den dramatischen Auswirkungen von Dürre, Wassermangel und fehlenden Weideflächen für die Tierherden. Die Verknappung der natürlichen Ressourcen führt verstärkt zu Konflikten zwischen rivalisierenden ethnischen Gruppen. So auch rund um Suyan in Samburu. Karoli Lalaur, den Chief der Siedlung, haben wir zu seiner Sichtweise befragt.

Wieso gibt es Konflikte hier in der Gegend?

In Suyan kann man unten am ausgetrockneten Fluss Löcher graben, die sind so an die 2 m tief, dann stößt man auf wasserführende Schichten. Das macht die Gegend auch für andere Gruppen attraktiv. In unserem Fall sind es Turkana (Anmerkung: Ein Volk, das westlich von Samburu lebt), mit denen es immer wieder Schwierigkeiten gibt, weil sie unsere Tiere stehlen wollen.

"Morans", Jungkrieger, bewachen die Siedlung.

Wie werden diese Konflikte ausgetragen?

Die Gegend ist einfach unsicher, wir müssen ständig Posten zur Beobachtung aufstellen. Erst letzte Woche wurden sechs Kamele gestohlen. Wir haben die Viehdiebe zwar verfolgt, sie aber nicht mehr eingeholt. Auch für Frauen, die Wasser holen, oder Kinder, die Ziegen hüten, ist die Situation gefährlich. Erst unlängst wurde eine Frau erschossen, die Aloe Vera gesammelt hat. Wir können aber schon froh sein, dass es nicht so schlimm ist wie vor einigen Jahren. Da hat es kriegerische Auseinandersetzungen mit den Turkana gegeben, mit vielen Toten. Das ganze Dorf wurde in die Missionsstation der Yarumals nach Barsaloi evakuiert.

Das Projekt der Yarumal Missionaries in Samburu/Kenia auf einen Blick:

  • Wasser ist Leben: Versorgung der Menschen (und Tiere) mit sauberem Trinkwasser
  • Nahrung sichern: Verbesserte Tierhaltung, Anlegen von Gemüsegärten, trockenresistente
  • Einkommen schaffen: Familieneinkommen steigern mit Imkerei, Herstellung von Perlenketten oder Flüssigseife
  • Zukunft mit Bildung: Abendschulen für Hirtenkinder, Alphabetisierung von Erwachsenen, Friedenssicherung

Deine Spende hilft

Oft braucht es nur ein wenig Unterstützung, um ein Leben zum Besseren zu wenden. Deine Spende schenkt Mut und Hoffnung.