Hans Bürstmayr. 1934 - 2021

Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar trauert um langjährigen Berater

Hans Bürstmayr hat die heimische EZA geprägt wir kaum ein Anderer. 47 Jahre hauptamtlich in kirchlichem Dienst, hat er mit seinen Begabungen und seinem Einsatz für globale Gerechtigkeit zahlreiche Organisationen maßgeblich mitgestaltet: von der Katholischen Landjugend über das Landjugendwerk für Entwicklungshilfe, den Jugendrat für Entwicklungshilfe, den ÖED und dann schließlich die Kofinanzierungsstelle (KFS). Während seines Berufslebens und auch danach war er im Netzwerk der KOO eine gewichtige Stimme. Zentrale Dokumente, etwa die Leitlinien von 1997, die über zwei Jahrzehnte richtungsweisend für die vielfältigen Aktivitäten auf allen Ebenen der Entwicklungszusammenarbeit und Mission der Katholischen Kirche in Österreich waren, trugen stark seine Handschrift. Selbst nach seiner Pensionierung 2002 war Hans Bürstmayr bis 2017 beratend und gestaltend für die KOO tätig.

Am 27.5.2021 ist Hans Bürstmayr verstorben. Er wurde 86 Jahre alt. Voll Dankbarkeit und in tiefer Verbundenheit gedenken wir seiner. Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie.