70. Sternsingeraktion startet bei Kardinal Schönborn

Wien, 27.12.2023: Ab heute machen sich die Heiligen Drei Könige wieder auf den Weg und bringen den Segen für das neue Jahr – heuer bereits zum 70. Mal. Der erste Besuch führt die Sternsinger*innen traditionsgemäß zu Kardinal Christoph Schönborn. In festlichem Rahmen empfing Kardinal Schönborn heute eine königliche Delegation aus der Pfarre Velm.

Kardinal Christoph Schönborn freute sich über den Besuch und würdigte den Einsatz der Sternsingerkinder. „Ich bin voller Bewunderung über euren Eifer und eure Begeisterung, dass ihr von Haus zu Haus, von Tür zu Tür, zieht und den Menschen die Friedensbotschaft der Weihnacht bringt. Ihr wisst, wie viele Kriege es in der Welt gibt, ihr hört davon. Ihr seid Friedensboten – das ist etwas Wunderbares. Ihr bringt eine Botschaft, die den Menschen Hoffnung gibt, die die Menschen untereinander verbindet, dafür danke ich euch von ganzem Herzen. Ihr seid einfach großartig, ich wünsche euch Gottes Segen für eure Wege.“

FOTOS vom Besuch der Sternsinger*innen beim Kardinal für Ihre Verwendung (lizenzfrei mit dem Copyright Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub): Sternsinger*innen bei Kardinal Schönborn | Flickr

Sternsingen – seit 70 Jahren im Einsatz für eine gerechte Welt

Von 27.12.2023 bis zum 07.01.2024 ziehen 85.000 Sternsinger*innen, unterstützt von 30.000 Erwachsenen, von Haus zu Haus, überbringen den Segen und setzen sich für eine friedliche und gerechte Welt ein. Mit den Spenden aus der Sternsingeraktion finanziert die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, jährlich rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Seit Beginn der Sternsingeraktion 1954 konnten so 520 Millionen Euro für Menschen in Armutsregionen der Welt gesammelt werden.

Solidarische Hilfe erfolgt zum Beispiel in Guatemala, wo 60 Prozent der Bevölkerung in Armut leben. Besonders Kinder und Jugendliche leiden unter Armut und Ausbeutung, was häufig zu Schulabbrüchen führt. Doch gerade Bildung ist wichtig für gesicherte Zukunftsperspektiven. Die Partnerorganisationen der Dreikönigsaktion setzen sich tatkräftig für Kinder ein und bieten Schutz und Unterstützung. Jugendliche erhalten eine Berufsausbildung und damit Chancen auf eine gesicherte Zukunft.

Weitere Infos und Links:

Kontakt (für Infos, Fotos, Interviewpartner*innen, Sternsingergruppen, …) :

Besuche der Sternsinger*innen bei Politiker*innen und Promis:

Bitte beachten Sie, dass nicht alle angeführten Termine medienöffentlich sind. Falls Sie einen der Besuche medial begleiten möchten, bitten wir um Vorab-Anmeldung.

Bundesministerin
Susanne Raab