Apostolischer Segen des Papstes zur 70. Sternsingeraktion

Anlässlich der 70. Sternsingeraktion hat Papst Franziskus den „Heiligen Drei Königen“ den Apostolischen Segen erteilt. Die entsprechende Urkunde wurde vom Nuntius, Erzbischof Pedro López Quintana, an eine Sternsingergruppe aus Wien, stellvertretend für die 85.000 Sternsinger*innen, übergeben. Die Wertschätzung des Papstes für das Sternsingen wird Motivation und Einsatz bei der kommenden Sternsingeraktion 2024 - vom 27.12.2023 bis zum 07.01.2024 – noch mehr verstärken. Zum 70. Mal wird in ganz Österreich die Weihnachtsbotschaft verkündet und der Segen für das neue Jahr überbracht. Unglaubliche 520 Millionen Euro haben Generationen von Sternsinger*innen seit 1954 gesammelt. Jährlich werden rund 500 Hilfsprojekte von der Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar, wirksam unterstützt.

Was zum Jahreswechsel 1954/55 klein begann – die Spenden von 42.387-. Schilling (3080.- Euro) reichten damals für drei Motorräder – ist zu einer großen Bewegung so vieler aktiver Menschen geworden. 85.000 Kinder und Jugendliche finden sich mit den Krisen unserer Zeit - Klimawandel, Hunger, Kriegen und Fluchtbewegungen – nicht ab und setzen ein Zeichen der Hoffnung dagegen. Beim tatkräftigen Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden werden auch rund 30.000 erwachsene Helfer*innen aktiv, die das Sternsingen organisieren, Betreuung und Sicherheit gewährleisten, königliche Gewänder nähen, Kronen und Sterne herstellen oder Verpflegung bereitstellen. Und natürlich die vielen Spenderinnen und Spendern in Österreich, die einen so wirksamen und solidarischen Beitrag zu einer gerechten Welt leisten. All das zusammen gilt einem würdigen Leben mit Nahrungssicherheit und sauberem Trinkwasser, Schulbildung und Betreuung für Straßenkinder, Schutz der Menschenrechte und der Natur. Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2024 sind Kinderschutz und Ausbildung für Jugendliche in Guatemala.

Alle, die an die Sternsingeraktion spenden und so den Einsatz der Kinder unterstützen, werden gleichsam zu Vierten König*innen. Diese wichtige Unterstützung kann gerne auch mit einer Spende auf das Spendenkonto der Dreikönigsaktion (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330) oder online auf www.sternsingen.at/spende erfolgen.

Mit dem Empfang von „Heiligen Königen“ bei Kardinal Schönborn am 27.12.2023 startet die Sternsingeraktion. Am 30.12.2023 sind königliche Delegationen aus ganz Österreich zu Gast bei Bundespräsident Van der Bellen.

Kontakt (für Infos, Fotos, Interviewpartner*innen, Sternsingergruppen, …) :

Für bundesländerspezifische Infos oder Materialien finden Sie die Kontakte unserer Kolleg*innen aus den Bundesländern hier: www.sternsingen.at/kontakte