Dreikönigstag: Königliche Jubiläumstour auf der Zielgeraden

Der Dreikönigstag ist der Höhepunkt der Sternsingeraktion. Vielerorts sind die Sternsinger*innen noch das ganze Wochenende über bis Sonntag, den 07. Jänner unterwegs, bringen den Segen für das neue Jahr und sammeln Spenden für Menschen in Not. Am Dreikönigstag begleitet traditionellerweise Kardinal Christoph Schönborn eine Sternsingergruppe.

Kardinal Christoph Schönborn unterstützt in diesem Jahr eine Sternsingergruppe aus der Pfarre Kaiserebersdorf in Wien bei ihrer königlichen Tour. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Kardinal Sternsingen zu gehen und den Menschen den Segen für das neue Jahr zu überbringen. Für die Besuchten ist das eine ganz besondere Freude und Überraschung.“, erklärt Josef Zechmeister, Vorsitzender der Katholischen Jungschar der Erzdiözese Wien. (Fotos folgen am späten Nachmittag auf www.sternsingen.at/presse).

Zum 70. Mal machten sich heuer rund 85.000 Kinder und Jugendliche als „Heilige Drei Könige" gemeinsam auf den Weg. „Die Motivation bei den Sternsingerinnen und Sternsingern war riesengroß. Auch die besuchten Menschen haben sich sehr über den königlichen Besuch gefreut.“, berichtet Teresa Millesi, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar. Bis das exakte, österreichweite Spendenergebnis feststeht, wird es noch bis März dauern. „Die Rückmeldungen aus vielen Pfarren stimmen uns sehr positiv, dass wir wieder ein gutes Spendenergebnis erreichen werden.“, erklärt Teresa Millesi. „Mit ihren Spenden leisten die Menschen in Österreich einen großartigen Beitrag zu einer gerechten Welt. Ein herzliches Danke an alle Sternsingerinnen und Sternsinger, die viele Helferinnen und Helfer, die sich unermüdlich beim Sternsingen engagieren, sowie allen Spenderinnen und Spendern, die Sternsingeraktion unterstützen!“

Auch Kardinal Schönborn ist vom Einsatz der Sternsingerinnen und Sternsinger beeindruckt: „Für die Kinder und Jugendlichen bei uns ist das Sternsingen eine schöne Erfahrung, für die Kinder in Armut ein starkes Hoffnungszeichen! Mein großer Dank gilt allen, die diese wertvolle Aktion unterstützen und zum Gelingen beitragen, und den vielen Spenderinnen und Spendern in Österreich, die einen so wirksamen und solidarischen Beitrag zu einer gerechten Welt leisten!

Sternsinger*innen verpasst?

Wer die Sternsinger*innen nicht persönlich antrifft, kann online auf www.sternsingen.at/spende oder über das Spendenkonto der Dreikönigsaktion (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330) spenden und einen Segenskleber bestellen.

Auch in der nächsten Woche sind noch einige fleißige Sternsingergruppen unterwegs und besuchen die folgenden Politiker*innen: https://www.dka.at/presse/politikbesuche

Infos und Links zur Sternsingeraktion 2024: