Königliches Jubiläum zur 70. Sternsingeraktion

Caspar, Melchior und Balthasar jubeln heuer besonders freudig. Zum 70. Mal bewegen 85.000 „Heilige Könige“ in bunten Gewändern das ganze Land - vom 27.12.2023 bis zum 07.01.2024. Ihr vielstimmiger Gesangsmarathon kündet von der weihnachtliche Friedensbotschaft und bringt den Segen für das neue Jahr. Die Spenden werden zum Segen für Menschen in Armutsregionen der Welt. Unglaubliche 520 Millionen Euro haben Generationen von Sternsinger*innen seit 1954 gesammelt. Jährlich werden rund 500 Hilfsprojekte von der Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar, wirksam unterstützt.

Rückblick auf den Jahreswechsel 1954/1955. Zum ersten Mal erfüllen die Kinder der Katholischen Jungschar altes Brauchtum mit neuem Leben: Weihnachtliche Frohbotschaft verkünden, Segen bringen und um Unterstützung für notleidende Mitmenschen bitten. Mit den Spenden der ersten Sternsingeraktion sollte ein Motorrad in Uganda angeschafft werden. Der Erlös von 42.387-. Schilling (3080.- Euro) reichte dann sogar für drei Motorräder. Und die Erfolgsgeschichte der Sternsingeraktion nahm ihren wunderbaren Lauf. Die Verbundenheit so vieler Generationen von Sternsingern und Sternsingerinnen ist auch Thema beim neuen Video zur 70. Sternsingeraktion, zu sehen auf www.sternsingen.at/70-jahre-video.

Angesichts von Klimakrise, Hunger, Kriegen und vieler Menschen auf der Flucht setzen Kinder und Jugendliche beim Sternsingen ein starkes Zeichen für eine gerechte Welt. Der Stern leuchtet für eine Welt ohne Armut und Ausbeutung. Ihr Einsatz gilt einem würdigen Leben mit Nahrungssicherheit und sauberem Trinkwasser, Schulbildung und Betreuung für Straßenkinder, Schutz der Menschenrechte und der Natur. Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2024 sind Kinderschutz und Ausbildung für Jugendliche in Guatemala.

Höchste Wertschätzung zum 70er-Jubiläum kommt von Kardinal Schönborn: „Für die Kinder und Jugendlichen bei uns ist das Sternsingen eine schöne Erfahrung, für die Kinder in Armut ein starkes Hoffnungszeichen! Mein großer Dank gilt allen, die diese wertvolle Aktion unterstützen und zum Gelingen beitragen, und den vielen Spenderinnen und Spendern in Österreich, die einen so wirksamen und solidarischen Beitrag zu einer gerechten Welt leisten!“ Mit dem Empfang von „Heiligen Königen“ bei Kardinal Schönborn am 27.12.2023 startet die Sternsingeraktion. Am 30.12.2023 sind königliche Delegationen aus ganz Österreich zu Gast bei Bundespräsident Van der Bellen.

Alle, die an die Sternsingeraktion spenden und so den Einsatz der Kinder unterstützen, werden gleichsam zu Vierten König*innen. Diese wichtige Unterstützung kann gerne auch mit einer Spende auf das Spendenkonto der Dreikönigsaktion (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330) oder online auf www.sternsingen.at/spenden erfolgen.

Anmerkung: Es wäre großartig, wenn Sie die Kombination von lebendigem Brauchtum und solidarischem Engagement von Kindern und Jugendlichen in Ihre Berichterstattung aufnehmen würden! Und natürlich können Sie uns jederzeit kontaktieren, sollen Sie etwas benötigen: Zum Beispiel Kontakt zu einer Sternsingergruppe (für eine Reportage „on tour“ oder eine eigene Fotosession), Interviewpartner*innen zum 70er-Jubiläum oder zum Hilfsprojekt in Guatemala, Infos/Fotos zu Brauchtum und Geschichte. Sollten Sie bundesländerspezifische Infos oder Materialien benötigen, finden Sie hier die Kontakte meiner Kolleg*innen aus den Bundesländern.

Hintergrundinfos und Downloads von Pressefotos auf www.sternsingen.at/presse

Blitzlichter auf 70 Jahre auf www.sternsingen.at/70jahre

Eindrücke von den Hilfsprojekten in Guatemala auf www.sternsingen.at/sternsingen-hilft

​​​​​​​Infos und Kontakt: