Sternsingen startet bei Kardinal Schönborn

Ab heute bis zum Dreikönigstag klopfen die Heiligen Drei Könige vom Neusiedler- bis zum Bodensee an unzählige Türen in ganz Österreich. Der Auftaktsbesuch gilt dabei seit vielen Jahren dem Kardinal. Im festlichen Rahmen des erzbischöflichen Palais am Wiener Stephansplatz empfing Kardinal Schönborn am 27.12.2022 die Sternsinger*innen der Wiener Pfarre Votivkirche und würdigte den Einsatz der österreichweit rund 85.000 Königinnen und Könige:

„Allen Sternsingerinnen und Sternsingern ein ganz herzliches Danke, dass ihr euch auf den Weg macht von Haus zu Haus, von Tür zu Tür. Und dass ihr Menschen die Frohe Botschaft bringt, dass Jesus geboren ist. Danke, dass ihr sie dabei einladet ihre Herzen und auch ihre Geldtaschen zu öffnen um Kindern in der Welt zu helfen.“

Und weiters:

„Ich wünsche euch viel Freude. Ich bin jetzt schon oft mit euch gegangen und habe erlebt, dass ihr dabei auch viel Spaß habt. Manchmal ist es mühsamer, dann wird man müde vom vielen Stiegen steigen und von den langen Märschen, aber die Freude ist immer stärker. Und ihr werdet euch lange, lange, ein Leben lang daran erinnern, dass ihr als Sternsinger unterwegs wart.“ Kardinal Christoph Schönborn

FOTOS vom Besuch der Sternsinger*innen beim Kardinal für Ihre Verwendung (lizenzfrei mit dem Copyright Erzdiözese Wien/ Stephan Schönlaub): Sternsinger*innen bei Kardinal Schönborn | Flickr

Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2023 ist die Hilfe für Hirtenvölker im nördlichen Kenia. Wegen der Klimakrise bleibt in Samburu und Marsabit der Regen aus. Spenden an die Sternsingeraktion sichern sauberes Wasser und damit das Überleben. Auch die Nahrungssituation wird mit dem Anlegen von Gemüsegärten verbessert. Hirtenkinder, die tagsüber auf die Herden aufpassen, lernen in speziellen Abendschulen Lesen, Schreiben und Rechnen. Frauen schließen sich zusammen und steigern das Familieneinkommen. z.B. mit Hühnerzucht oder der Herstellung von Perlenketten und Seife aus Aloe Vera. Infos & Fotos zum Sternsingen und zum Hilfsprojekt in Kenia finden Sie auf www.sternsingen.at/presse

Termine bei Politiker*innen: