Sternsingen startet bei Kardinal Schönborn

Highlights Sternsingerbesuche 2021

Kardinal Christoph Schönborn empfängt Sternsinger/innen

Ob virtuell, per Brief oder – mit Abstand, Maske, ohne zu singen und ohne den Wohnraum zu betreten – real durchs ganze Land ziehend, klopfen bis zum Dreikönigstag die Heiligen Drei Könige an unsere Türen. Einer der ersten Besuche gilt dabei seit vielen Jahren ihrem Kardinal. Unter Wahrung strengst möglicher Sicherheitsmaßnahmen konnten die kleinen königlichen Hoheiten diese schöne Tradition auch im Pandemiejahr beibehalten.

Im erzbischöflichen Palais am Wiener Stephansplatz empfing Kardinal Schönborn am 28.12.2020 eine Sternsingergruppe der Wiener Pfarre Strasshof und würdigte den Einsatz der Kinder: „Das heurige Weihnachtsfest ist von Corona geprägt ein ganz besonderes Fest. Gerade unter diesen schwierigen Umständen sind die Sternsingerinnen und Sternsinger ein ganz wichtiges Zeichen. Sie bringen den Frieden und den Segen der Weihnacht zu den Menschen und sammeln für Menschen in der ganzen Welt, die unsere Hilfe gerade jetzt dringend brauchen. Meine Bitte an Alle: Macht den Dienst der Sternsinger möglich! Sie tun es für Menschen in der ganzen Welt, sie tun es für das Gute.  Ein herzliches Vergelt´s Gott für alle die mitmachen und alle die Spenden!”

Sternsinger-Spenden sind ein Segen für über eine Million Menschen in Afrika, Lateinamerika und Asien. Straßenkinder unterstützen, Nahrung und sauberes Trinkwasser sichern, Menschenrechte verteidigen: Sternsingerspenden helfen, Armut und Ausbeutung zu überwinden.

Team „Vierte/r König/in“

Weil die Sternsingerinnen heuer in vielen Fällen nicht wie gewohnt vor der Haustür stehen können brauchen sie jedenfalls dieses Mal noch mehr Unterstützung von den „Vierten Königen/innen“, um in den Armutsregionen wirksam helfen zu können. Das Team „Vierte/r König/in“ steht offen für alle Menschen im Land, die sich an der Sternsingerhilfe beteiligen wollen: Mit einer Spende auf das Spendenkonto (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330, Kontoinhaber: Dreikönigsaktion) oder online auf www.sternsingen.at/spenden.

Sternsingen – Hoffnung weiterschicken

Wer auf www.sternsingen.at/virtuellerbesuch klickt, kann seinen Lieben in diesem speziellen Jahreswechsel Glück- & Segenswünsche für das Neue Jahr mit persönlicher Widmung schicken – und, als Vierte/r König/in auch – ganz im Sinne der Hilfe unter gutem Stern – um eine Spende bitten. (Link zum Beispielvideo)

Rückfragehinweis:

Georg Bauer  - T:  +43 1 4810991-42 - M: +43 676 88011-1073 - E: georg.bauer@dka.at
Christian Herret  - T:  +43 1 4810991-41 - M: +43 676 88011-1071 - E: christian.herret@dka.at