Für Chukulis ist der Brunnen ein Change Maker

Sauberes Trinkwasser ist eine Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben. Mit den neuen solarbetriebenen Pumpstationen wird niemand mehr krank.

Bitte spenden!

Es ist fünf Uhr früh. Chukulis Abudo hört in der Ferne die Hyänen heulen. Dumpf erinnert sie sich noch an das mulmige Gefühl, wenn diese schnellen Raubtieren ihr am Weg zur Wasserstelle jederzeit aufgelauert haben. Seit zwei Jahren kann sie die Zeit am Morgen ganz ihren drei jüngsten Kindern widmen: sie wecken, ihnen noch etwas möglichst Nahrhaftes kochen und dann zur Schule schicken.

PACIDA – dieser Name ist eine Abkürzung und steht für „Pastoralist Community Initiative Development and Assistance“. Die Organisation wurde 2008 von erfahrenen Entwicklungsarbeiter*innen gegründet. Ziel ist es, halbnomadische Bevölkerungsgruppen in Marsabit County mit ausreichend sauberem Wasser zu versorgen, die sanitäre Grundversorgung und die Ernährung in diesen unterversorgten Gebieten sicherzustellen und über Bildungs- und Empowerment-Programme die Widerstandskraft der Bevölkerung gegen die Klimakatastrophe zu stärken. Denn diese trifft gerade jene Menschen mit voller Wucht, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben und sich am wenigsten gegen die verheerenden Auswirkungen zur Wehr setzen können.

Allerdings ist die neue Wasserstelle im Dorf nur ein erster Schritt zu einem besseren Leben. Denn aufgrund der ausbleibenden Regenfälle und der damit einhergehenden Dürre bahnt sich eine gewaltige Hungerkatastrophe an. „Viele Kinder sind unterernährt, manche so schlimm, dass sie nicht einmal mehr in die Schule gehen können. Ich wünsche mir, dass eines Tages alle in meiner Dorfgemeinschaft sich das Nötigste zum Leben leisten können und Zugang zu sauberem Wasser und ausreichend Nahrung haben.“

Deine Spende hilft

Oft braucht es nur ein wenig Unterstützung, um ein Leben zum Besseren zu wenden. Deine Spende schenkt Mut und Hoffnung.