Sternsinger/innen zum zwölften Mal im Europäischen Parlament zu Gast

„Für mich ist der Besuch der Sternsinger eine liebgewordene Tradition und ich freue mich sehr, dass wir wieder Sternsinger aus sechs Ländern hier in Brüssel haben“, freute sich EU-Vizepräsident Rainer Wieland angesichts der vielen Königinnen und Könige im Protokollsaal des EU-Parlamentspräsidenten. Sechs Sternsinger-Delegationen aus Belgien, Deutschland, Italien, Österreich, Rumänien und Ungarn brachten am Mittwoch, 8. Jänner, den Segen in das Europaparlament in Brüssel. Die Sternsingerinnen und Sternsinger aus Österreich - Laura, Magdalena, Julia und Hanna - kamen aus der Vorarlberger Pfarre Weiler.

Engagement für Menschen

Wieland zeigte sich angesichts der Friedensbotschaften der über 20 Mädchen und Buben beeindruckt. „Ihr bringt nicht nur den Segen, Ihr seid ein Segen mit eurem Engagement für Menschen, die ihr überhaupt nicht kennt. Ihr zeigt, dass ihr Euch Gedanken macht, dass es anderswo auf der Welt auch ein bisschen mehr werden muss, wie wir es hier in Europa seit Jahrzehnten haben. Die Verpflichtung, die wir Abgeordnete dafür haben, ist eine Verpflichtung, die auch ihr empfindet.“

Segen für Abgeordnete

Im Anschluss an den Empfang wurden die die Königinnen und Könige noch durchs Parlament geführt und brachten den Segen „20-C+M+B-20“ auch in die Büros der Abgeordneten ihres jeweiligen Heimatlandes. „Mir hat am bestem der große Plenarsaal gefallen. Uns wurde genau erklärt, wie die Abgeordneten abstimmen und warum es so viele Übersetzerkabinen braucht. Dass wir bei Othmar Karas Weihnachtskekse bekommen haben, war auch sehr toll.“ fasst Königin Hanna die Highlights des Besuchs zusammen.

Foto: Daniel Ongaretto-Furxer

Flickr-Album mit Fotos des Besuchs (Daniel Ongaretto-Furxer, Abdruck Honorarfrei)
Sternsinger/innen im EU-Parlament 2020